Infos

Am 06. Mai sind alle Osdorferinnen und Osdorfer aufgerufen, eine neue Gemeindevertretung zu wählen.

Im Mai 2013 haben wir 25,20 %  der Stimmanteile erhalten und stellen seither 3 Gemeindevertreter. Damit bilden wir die kleinste Fraktion in der Osdorfer Gemeindevertretung. Die Wählergemeinschaft Osdorf und die CDU sind mit je 5 vertreten. In den Ausschüssen stellen wir je 2 Mitglieder. Trotz der geringen "Anteile" konnten wir viele Impulse in den vergangenen Jahren setzen. Auch in den kommenden Jahren wollen wir verantwortungsvolle, transparente und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten "gestaltende" Politik machen und bitten Euch dafür um Euer Vertrauen. Mehr zu unserem Wahlprogramm sowie unseren Kandidatinnen und Kandidaten findet ihr auf den oben ausgewiesenen Seiten, welche sich noch im "Aufbau" befinden.

Wahlsystem und Verteilung der Sitze/Posten:

Es handelt sich um die sog.  personalisierte Verhältniswahl:

Man hat die Möglichkeit  7 Stimmen abzugeben.

Zur Wahl stehen je 7 Direktkandidaten der einzelnen Parteien.

Der neue gewählte Gemeinderat umfasst 13 Personen. Diese werden anhand des Wahlergebnisses wie folgt ermittelt:

1. Wie viele Stimmen entfallen auf die einzelnen Direktkandidaten?

• Diejenigen 7, die die meisten Stimmen erhalten haben ziehen direkt in den Gemeinderat ein

2. Wie viele Stimmen entfallen insgesamt auf die Parteien?

• Im Verhältnis der absoluten Stimmen der Parteien werden dann die 6 weiteren Plätze verteilt und von deren Listenkandidatinnen und Listenkandidaten aufgefüllt.

Die Gemeindevertretung ist das oberste Organ der Gemeinde. Sie legt Ziele und Grundsätze fest und trifft alle für die Gemeinde wichtigen Entscheidungen.

Geht deshalb zur Wahl!!!

Darüber hinaus sind dann noch weitere Posten im Sozial-, Finanz- und Bauausschuss (je 9), in der Schulverbandsversammlung Osdorf/Felm/Noer (für Osdorf 5), im Amtsausschuss (3)  und im Schulverband Gettorf (2) und in weiteren kleineren Ausschüssen/Beiräten/Kuratorien zu besetzen.

Hier die Ermittlung der Gemeinderatssitze aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl 2013:

• Osdorf_erg
Sozi-Links