Bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr möchte Sönke Rix erneut antreten. Dem SPD-Kreisvorstand hat Rix seine Bewerbung für den Wahlkreis 004 – Rendsburg-Eckernförde mitgeteilt. Der SPD-Kreisverband hatte alle Interessierten aufgefordert, sich bis zum 2. August zu erklären.

„Wir freuen uns sehr, dass sich mit Sönke Rix weiterhin ein profilierter, respektierter und erfahrener Kandidat für den Wahlkreis bewirbt. Sönke Rix hat die Bürger*innen weit über seinen Wahlkreis hinaus in den vergangenen Legislaturperioden sehr gut vertreten. Und er wird es sicherlich auch weiterhin tun“, so die Kreisvorsitzende Sabrina Jacob.
Der 44-Jährige Erzieher ist seit 2005 Mitglied des Bundestags. Er ist familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Rix engagiert sich aktiv gegen rechtsradikale Tendenzen und arbeitete mit im NSU-Untersuchungsausschuss.
Sönke Rix ist der einzige Kandidat, der sich innerhalb der vom Kreisvorstand gesetzten Frist beworben hat. Weitere Kandidaturen sind formal noch bis zur Wahlkreiskonferenz möglich. Wer letztendlich aufgestellt wird, entscheiden die Parteimitglieder am 21. November im Hohen Arsenal in Rendsburg.
Das Bewerbungsschreiben gibt es hier: https://www.soenke-rix.de/2020/07/08/bewerbung-als-direktkandidat-der-spd-fuer-den-wahlkreis-rendsburg-eckernfoerde/