Minderheiten stärken

Die europäische Bürgerinitiative „Minority SafePack – eine Million Unterschriften für die Vielfalt Europas“ (MSPI) ist eine der relevantesten und sicherlich die erfolgreichste Initiative der autochthonen nationalen Minderheiten in den letzten Jahren. Zu den vier autochthonen (altgriechisch = "alteingesessenen") nationalen Minderheiten bzw. Volksgruppen gehören auch die friesische und die dänische Minderheit – jeweils etwa 50.000 Fries*innen und Angehörige der dänischen Minderheit leben in Schleswig-Holstein.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Die Minderheiten erhalten durch Bund und Länder einen besonderen Schutz – der Bundestag fordert nun die Europäische Kommission auf, den Schutz und die Förderung der nationalen Minderheiten auch auf europäischer Ebene zu verbessern.

Die Initiative „Minority SafePack“ wurde von der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) koordiniert. Gesammelt wurden etwa 1,2 Millionen Unterschriften. Zu ihren Forderungen zählen zum Beispiel die Wahrung und Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas, die Schaffung eines Zentrums für Sprachenvielfalt, ein wirksamer Schutz der Rechte der Minderheiten sowie ihre gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe.

Ich freue mich, dass der Deutsche Bundestag den Antrag von CDU/CSU und SPD mit dem Titel „Aufforderung an die Europäische Kommission zur Umsetzung der Bürgerinitiative Minority SafePack (MSPI)“ angenommen hat!