Soziale Politik für die Menschen im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Der Kreisparteitag der SPD Rendsburg-Eckernförde hat ausstehende Nachwahlen durchgeführt. Neue stellvertretende Kreisvorsitzende ist Heike Grube aus Osdorf. Die erfahrene Kommunalpolitikerin wird vor allem den Kommunalwahlkampf der Kreispartei organisieren. Als weitere Beisitzer*innen wählte die Delegiertenversammlung Katja Seifert (Hohn) und Jan Lederer (Achterwehr). Das kürzlich freigewordene Amt des Co-Vorsitzenden wurde hingegen bis zum 2023 bevorstehenden nächsten Kreisparteitag nicht neu besetzt. „Wir danken Christian Netz für sein von allen Seiten sehr geschätztes Engagement fürs Ehrenamt in den Ortsvereinen. Er hat in seiner Amtszeit als Co-Vorsitzender sehr viel für den Zusammenhalt geleistet“, sagte Christiane Buhl, Co-Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde, sichtlich bewegt. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Heike Grube, Katja Seifert und Jan Lederer, die seit dem Sommer als kooptierte Mitglieder bereits in die Vorstandsarbeit eingestiegen waren. Herzlich willkommen!“ Der Vorstand besteht nun aus Christiane Buhl (Nortorf), Helge Kohrt (Osdorf), Heike Grube (Osdorf), Peter Skowron (Eckernförde), Lina Kläschen (Westerrönfeld), Gesa Gaedeke (Gettorf), Jan Lederer (Achterwehr), Sven Pahlke (Aukrug), Petra Paulsen (Felde) Katja Seifert (Hohn) und Felix Wilsberg (Klein Wittensee)
Für den Landesparteirat wurden Christiane Buhl, Helge Kohrt, Heike Grube, Peter Skowron und Gesa Gaedeke als Delegierte gewählt.
Die Landesvorsitzende Serpil Midyatli stimmte in ihrem Grußwort die 70 Delegierten und weiteren Mitglieder auf die politischen Themen ein, die die Menschen mit ihren Herausforderungen wie bezahlbares Wohnen, Energie- und Gesundheitsversorgung sowie Alten- und Krankenpflege und Kindertagesbetreuung abholt. „Wenn die SPD sich nicht um die Menschen kümmert, dann tut es keiner. Wir als SPD werden alles für die Menschen vor Ort geben!“, rief sie der Versammlung zu. Der einige Tage zuvor neu gewählte SPD-Vorsitzende der SPD in Kronshagen Sascha Hirsch begrüßte die Delegiertenversammlung des SPD Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde.