Übersicht

SPD Rendsburg-Eckernförde

Hier bekommt Ihr alle Pressemitteilungen und Beiträge der SPD Rendsburg-Eckernförde.

Jahresempfang der Kreis-SPD in Büdelsdorf

Gilgenast mahnt faire Finanzausstattung für Kita und Integration an Gut 150 Gäste aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik konnte die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Jacob am Sonnabend, dem 8.2. im Bürgerhaus in Büdelsdorf begrüßen, darunter die Kreispräsidentin, den Landrat sowie Abgeordnete der demokratischen…

Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

Neuverpachtung Kreishaus-Kantine: SPD will mehr Klimaschutz auf dem Speiseplan Die SPD-Kreistagsfraktion spricht sich aus Gründen des Klimaschutzes für eine Umstellung der öffentlichen Verpflegung aus. Umsetzen möchte sie dies ab 2021 in der Kreishauskantine. Anlass ist ein neu abzuschließender Pachtvertrag. Der…

Zur Sache – die Kita-Reform in Schleswig-Holstein

Die Jamaika-Koalition in Kiel hat die geplante Kita-Reform vollmundig als größte Reform dieser Legislaturperiode angekündigt. Deutliche Qualitätsverbesserungen sowie eine finanzielle Entlastung für Familien und Kommunen wurden versprochen. Der Kreisvorstand wollte dies näher beleuchten und hatte deshalb Serpil Midyatli, als Sprecherin…

Die Kita-Reform im Kreis Rendsburg-Eckernförde

von Lennart Wulf In der schleswig-holsteinischen Landespolitik geht es derzeit vor allem um das Thema Kindertagesstätten. Die Ziele der Landesregierung lassen sich im Titel des Gesetzes bereits ablesen: „Gesetz zur Stärkung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur finanziellen Entlastung…

Mitgliederkonferenz der SPD Rendsburg-Eckernförde

Was verändert sich im nächsten Jahr? Welche Schwerpunkte setzt der Kreisvorstand in den kommenden Monaten? Und welche Themen brennen den Mitgliedern unter den Nägeln? Diese Fragen waren Thema auf der Mitgliederkonferenz des SPD-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde. Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten.

Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion setzt eigene Akzente im Haushalt 2020

Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Kai Dolgner: „Die Verwaltung hat einen guten Haushaltsentwurf vorgelegt, was allerdings im vierten Jahr eines zweistelligen Millionenüberschuss auch deutlich leichter fällt als im vorherigen Jahrzehnt. Radwegeneubau, Kreisstraßeninstandhaltung, Investitionen in das Berufsbildungszentrum NOK und die Förderschule am…

Sabrina Jacob ist neue SPD-Kreisvorsitzende

Sönke Rix mit standing ovations verabschiedet Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der Kreis-SPD am 15.6. in Eckernförde wurde Sabrina Jacob aus Schacht-Audorf zur neuen Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde gewählt. Die 38jährige Krankenkassenbetriebswirtin folgt damit Sönke Rix (MdB), der den Kreisverband 17…

„Gärten für Insekten“ in Hohenwestedt

Am 22. Mai 2019 veranstaltete der SPD-Ortsverein Hohenwestedt mit unserer Unterstützung einen Abend zum Thema „Gärten für Insekten“. Im örtlichen Sport- und Jugendheim folgten rund 60 Interessierte der Referentin, Anke Clark, die einen lebendigen und inspirierenden Vortrag hielt und erläuterte,…

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Kreis-SPD zu aktuellen Forderungen der lokalen Fridays-for-Future-Bewegung: „Die SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde sieht sich angesichts der am Freitag (26.4.) öffentlich in Rendsburg erhobenen Forderungen der regionalen Klimaschutzbewegung „Fridays-For-Future“ in vielen Zielen ihrer bisherigen Politik bestätigt und begrüßt das Engagement von…